Mein liebstes Bücherregal…

Ich gebe zu Pferdebücher sind überall bei uns in der Wohnung verteilt. Wenn man genau sucht, findet man sogar welche im Badezimmer. 🙂 Eigentlich hat mein Mann Ihnen ja ein eigenes Kämmerlein gebaut, damit sie nicht immer überall rumfliegen, aber wie soll ich sage: Ich brauche meine Pferdebücher einfach um mich herum. Manche liegen auch im Auto oder auch im Stall.

Aber das Fensterbord, im Wohnzimmer; direkt neben der Couch – dort stehen meine Lieblingsbücher! Deren Rat ich immer wieder suche; die mich inspirieren.  Natürlich verschieben sich hin und wieder meine Interessen-Schwerpunkte von der Dressur zum Clickertraining und wieder zurück. Es kommen neue Bücher hinzu und ab und zu wenn es zu platzen scheint, sortiere ich auch mal ein paar meiner Lieblinge aus. 🙂 und natürlich kann ich auch nur wenigen Neuerscheinungen widerstehen. Hier werden dann in Zukunft auch meine Buchbesprechungen zu finden sein.

Es seht Ihr also meine tagesaktuelle Bestenliste 🙂

Gangpferdereiten:
jaenisch

Andrea Jänisch/Kaja Stührenberg: Gymnastizierung von Gangpferden

Kaja Stührenberg: Tölt verstehen und besser Reiten

Kirsti Ludwig: Dressur für Gangpferde

 

Dressurreiten:

Nuno Oliveira: Klassische Grundsätze der Kunst Pferde auszubilden

Silke Hembes: Der Weg zum guten Reitenimage

Anja Beran: Klassische Reitkunst mit Anja Beran
Der Dressursitz

Robert Stodulka: Medizinische Reitlehre

Udo Bürger: Der Reiter formt das Pferd

 

Der Reitersitz

Sally Swift: Reiten aus der Körpermitte Band 1 und 2

Clickertraining:

Viviane Theby: Pferde gymnastizieren mit dem Clickerclickerfitte-pferde

Viviane Theby; Katja Frey; Nina Steigerwald: Clickerfitte Pferde

Marlitt Wendt: Im Dialog mit dem Pferd

Viviane Theby: So lernen Pferde

Nina Steigerwald: Agility mit Pferden

 

Pferdeausbildung: so-erzieht-man-sein-pferd

Ursula Bruns, Linda Tellington-Jones: So erzieht man sein Pferd

Babette Teschen, Tania Konnerth und Lisa Kittler: Longenkurs

Sylvia Czarnecki: Ehrlich motiviert

Gillian Highins: Anatomie verstehen – besser reiten

 

Pferdehaltung:

Conny Röhm:     Purzel, speckt ab!  ist unsere Fitnessbibel und hier geht es zur Buchbesprechung

Gehört beinahe in jeden Pony-Haushalt :-)
Gehört beinahe in jeden Pony-Haushalt 🙂

Schreibt mir Eure Lieblingsbücher und füttert den Bücherjunkie in mir. Ich würde mich freuen.